Selbstverständnis

Wer sind wir?
Was wollen wir?

- Wir sind eine Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wir stehen in der Tradition der Arbeiterbewegung, des antifaschistischen Kampfes der Jugend gegen den Hitlerfaschismus und der fortschrittlichen und demokratischen Schüler- und Studentenbewegung. Wir kommen aus verschiedenen Gewerkschaften und politischen Organisationen oder gehören bisher noch keiner Gruppe an. Wir treffen uns regelmäßig um gemeinsam über politische Themen zu diskutieren und organisieren coole Aktionen.

- Für uns ist es alles andere als „normal“, dass Deutschland heute wieder weltweit Krieg führt. Wir lehnen den Umbau der Bundeswehr zu einer Angriffsarmee ab. Das Militär hat in unseren Schulen, Universitäten, in den Betrieben und auf Straßen und Plätzen nichts zu suchen! Wir sagen Schluss mit der Militarisierung der Jugend! Schluss mit dem Krieg! Wir bekämpfen den weltweiten Feldzug der deutschen Konzerne und ihrer Bundesregierung gegen andere Länder. Sie maßen sich heute wieder an Europa zu beherrschen. Sie stürzen die Jugend in Griechenland, Spanien und in vielen anderen Ländern in Armut und Elend! Schluss mit den deutschen Diktaten gegen andere Länder!

- Wir kämpfen für eine Erinnerungskultur die den Widerstand engagierter Ingolstädter gegen das Naziregime ehrt! Aber auch heute ist konsequenter Antifaschismus kein Thema von Vorgestern! Immer weiter breiten sich faschistische Tendenzen aus. Auf den Straßen und im Netz, hetzt der Mob zu Pogromen gegen Flüchtlinge auf. Flüchtlingsunterkünfte werden in Brand gesetzt und Menschen angegriffen. Die Bundeswehr wird im Inland eingesetzt und trainiert den Kampf gegen Streikende und Demonstrationen. Polizei und Geheimdienste werden immer enger verzahnt und arbeiten in gemeinsamen Zentren an der lückenlosen Ausspähung und Überwachung der eigenen Bevölkerung! Wir wollen uns nicht fragen lassen, warum wir all das zugelassen haben! 

- Leiharbeit ist immer weiter auf dem Vormarsch! Junge Kolleginnen und Kollegen, sind oft besonders von Leiharbeit und Werkverträgen betroffen. Leiharbeit, das ist nicht nur moderne Sklaverei und Billiglohn per Gesetz. Leiharbeit und Werkverträge zerstören die Solidarität unter den Belegschaften. Sie spalten die Arbeiterinnen und Arbeiter. Wir sagen, Leiharbeit gehört verboten! Wir wollen ein anderes Bildungssystem: Statt Auslese, „Elitenförderung“ und ständigen Schulstress, wollen wir eine Ausbildung, in der jeder gefördert wird. Egal aus welchem Elternhaus er kommt!

- Wir unterstützen die von Kommunisten, Sozialisten und anderen Friedenskämpfern aus der BRD, der ehemaligen DDR, der Republik Polen und der Tschechischen Republik, ins Leben gerufene INTERNATIONALE ANTIKRIEGSAKTION Klassenkampf statt Weltkrieg. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir den Kampf gegen die Kriegstreiber nur gemeinsam gewinnen können. Zusammen mit der Jugend und den Arbeiterinnen und Arbeitern anderer Länder. Für uns ist internationale Solidarität mehr als ein schönes Wort. Für uns ist sie politische Praxis! 

- Der Kapitalismus bedroht immer mehr die demokratischen Rechte der arbeitenden Menschen. Er zerstört rücksichtslos unsere natürlichen Lebensgrundlagen. Die Diktatur der Banken und Konzerne beutet die menschliche Arbeitskraft immer brutaler aus. Der Krieg ist längst wieder zur Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln geworden. Zu einem Mittel zur Sicherung von Rohstoffen und Absatzmärkte für deutsche Konzerne. Wir kämpfen für ein Leben ohne Krieg und Kapitalismus! Für eine Gesellschaft in der der Mensch im Mittelpunkt steht und nicht der Profit! Das heißt für uns: Kampf für den Sozialismus!

Also runter vom Sofa und schließ dich uns an!
Kontakt: antikriegsaktion-ingolstadt@web.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen