Montag, 14. September 2015

Anstelle einer Vorstellung...

Montag, 14. September 2014

Wer ist die "Kämpfende Jugend Ingolstadt" und was will sie?
Unser Selbstverständnis findest Du hier, doch ist schnell gesagt, worum es geht: Wir sind eine sozialistische Gruppe von Jugendlichen und jungen Menschen aus verschiedenen Organisationen, wie z.B.: linksjugend, Gewerkschaften, antifaschistischen Zusammenhängen oder unorganisiert, die beschlossen haben, einen gemeinsamen Stammtisch zu gründen. Wir wollen uns austauschen, unsere Kräfte bündeln, Bildungsarbeit machen und starke Aktionen. Jede und Jeder kann vorbei kommen, mitdiskutieren, sich einbringen und v.a. mitmachen, solange sie/er sich prinzipiell zur Sache einer sozialistischen Veränderung unserer Gesellschaft bekennt.
Das ist ein Bild von mitgliedern des Kommunistischen Jugendverbandes, die 1933 aus Deutschland fliehen konnten und stolz sagten: Wir sind die Jugend des Hochverrats, weil wir nicht bereit sind uns an Hitlers Verbrechen zu beteiligen. Wie viele von ihnen den Krieg überlebten, ist unbekannt. Doch wie sie damals, wollen auch wir gegen Verbrechen, Unmenschlichkeit und Krieg kämpfen.
Die Kämpfende Jugend steht in der Tradition der Arbeiterbewegung und der sozialistischen und revolutionären Jugend- und Schülerverbände, die sich in den 60er Jahren gründeten. Auch diese nannten sich "Kämpfende Jugend" und waren parteiunabhängige, revolutionäre, linke Jugendgruppen, die selbstorganisiert arbeiteten. So wie wir. Denn auch wir bestimmen selbst was wir machen: Keine Einzelperson (oder Partei) ist unser Boss. Deswegen darf und soll sich jeder einzelne einbringen, wie er oder sie möchte und kann.
Unser Ziel ist dabei klar: Wir wollen Ingolstadt zum roten Herzen Bayerns machen!  Und mehr: Wir wollen unser Möglichstes für eine schöne, friedliche und solidarische Welt tun.
Also:
Du findest den Kapitalismus scheiße?
Du willst gern was tun für die Weltrevolution?
Dann mach mit, in der Kämpfenden Jugend!
Wir treffen uns jeden Samstag, um 17:30 Uhr im Cafe Tagtraum am Paradeplatz (Im Obergeschoss)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen