Donnerstag, 31. Dezember 2015

Rückblick und Ausblick: Wie war unser 2015 und wie wird unser Januar 2016?

Liebe Genossinnen und Genossen,

2015 ist vorbei. In vielerlei Hinsicht war es ein Scheiß-Jahr: Rassismus und Nationalismus griffen um sich, die Innenpolitik Deutschlands wird zusehends faschistoider, und nun macht die BRD auch noch in den Kriegen in Syrien und Mali mit.
Dennoch: Dieses Jahr hat auch Massenstreiks in Griechenland und Belgien gesehen, millionenfache Unterstützung für Flüchtlinge, Großdemos gegen TTIP, Faschismus und Krieg. Wir werden stärker, auch hier vor Ort in Ingolstadt.
Als im Spätsommer diesen Jahres ein paar Genossen damit begonnen haben, einen sozialistischen Jugendstammtisch zu organisieren, hat im Grunde keiner von ihnen geglaubt, dass dieses Projekt große Resonanz finden würden. Doch mitten im erzkonservativen Ingolstadt geschah und geschieht das Unmögliche: Junge Leute aus allen Teilen der Stadt, die meisten Schülerinnen und Schüler, kommen zum Stammtisch, diskutieren mit uns über den Marxismus, bilden sich in der Theorie und Praxis, so dass unser Treffpunkt im Obergeschoss des Tagtraums fast schon zu klein wird. Dank der großartigen und engagierten Mitarbeit aller Genossinnen und Genossen gelang es uns so, eine Reihe von Aktionen auf die Beine zu stellen und die Sache des Sozialismus in Ingolstadt voranzubringen. An dieser Stelle ein großes Danke an Euch, Genossinnen und Genossen, die ihr euch alle so toll eingebracht habt!
Auf diesem Weg wollen wir auch 2016 weitermachen. Wir rufen alle Jugendlichen in Ingolstadt und Umgebung, denen dieses System stinkt und die für Solidarität und Frieden sind auf: Kommt zu unseren Treffen, macht beim Lesekreis und bei Aktionen mit, ladet Leute ein, die uns noch nicht kennen. Gemeinsam für eine sozialistische Gesellschaft!
Im Namen der KJI wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch und eine revolutionäre Silvesterfeier getreu dem Motto: "It´s not my party, if it´s not the Communist Party" ;)

Genosse Basalt


https://i.warosu.org/data/lit/img/0048/57/1399321903812.jpg


 Überblick über unsere Aktionen 2015

Im Folgenden wollen wir Euch einen kleinen Überblick über unsere Tätigkeiten geben. Dabei ist es so: Nicht alles was wir getan haben, ist derart sicht- bzw. ausstellbar: Etwa das legendäre Spontan-Transpimalen (immer noch ziert ein blauer Farbklecks die Schuhe einer gewissen Genossin), die Diskussionen von Zeitungsartikeln, Referaten zu Literatur und Politik bis hin zu unserem marxistischen Lesekreis. Genauso die unzähligen Stunden, die wir gemeinsam rauchend und trinkend in unserer Stammkneipe verbrachten und dabei über den Imperialismus, die Liebe, das Leben oder das Hipstertum redeten.
Doch auch wenn das keine Aktionen sind, zu denen ellenlange Artikel verfasst werden, waren diese Moment trotzdem wichtiger Teil unserer politischen Arbeit, die immer abwechslungsreich war, Spaß gemacht hat und oft genug mit Erkenntnisgewinne für alle Seiten verbunden war (auch wenn wir dem Genossen G. nach wie vor die Internationale beibringen müssen).

Überblick über unsere Aktionen und Tätigkeiten 2015

Oktober:
Frisch gegründet fuhren wir nach Berlin zur Demonstration der 250.000 gegen TTIP:
http://kaempfendejugendingolstadt.blogspot.de/2015/10/hunderttausende-gegen-ttip.html

November:
- Wir waren auf der Kundgebung gegen das Abschiebelager in Manching stark vertreten, sehr zum Missfallen mancher "Antifaschisten": http://kaempfendejugendingolstadt.blogspot.de/2015/11/demobericht-kundgebung-gegen-das.html 
- Natürlich beteiligten wir uns an der Mahnwache zur Erinnerung an die sog. Reichskristallnacht: http://kaempfendejugendingolstadt.blogspot.de/2015/11/ingolstadter-mahnwache-zur.html
- Und wir zeigten durch eine kleine Straßentheateraktion unsere Solidarität mit Griechenland, als einzige linke Gruppe in Ingolstadt: http://kaempfendejugendingolstadt.blogspot.de/2015/11/kampfende-jugend-solidarisch-mit.html

Dezember:
- Die Bundesregierung beschloss an Frankreichs Seite in den Krieg zu ziehen. Dagegen verabschiedeten wir eine viel beachtete Resolution:http://kaempfendejugendingolstadt.blogspot.de/2015/12/resolution-gegen-den-krieg-in-syrien.html
- Und organisierten innerhalb kürzester Zeit eine Demo, die mit 70 Leuten für Ingolstädter Verhältnisse äußerst gut besucht war:http://kaempfendejugendingolstadt.blogspot.de/2015/12/demobericht-ingolstadter-demo-gegen-den.html
- Die Rede des Genossen M., der für die KJI auf der Demo sprach, findet ihr hier:http://kaempfendejugendingolstadt.blogspot.de/2015/12/der-krieg-gegen-den-terrorismus.html
- Und natürlich waren wir auch aktiv bei der Vorbereitung der großen Lichterkette gegen Terror und Krieg

 Bildergallerie:
Unsere Plakataktion gegen TTIP


Eindruck von der Demo gegen TTIP an der Aktivisten der KJI teilgenommen haben
 
Demo gegen das Abschiebelager in Manching. Gut zu erkennen: Unsere roten Fahnen


 
Schnappschuss von unserer Solidaritäts-Kunstaktion mit den Streikenden in Griechenland. Hier im Bild: Herr Schäuble, der dabei ist Griechenland zu verscherbeln


 
Plakat unserer Kunstaktion


 
Wir haben, als konsequente Kriegsgegner, eine Demo gegen den deutschen Kriegseinatz in Syrien organisiert und innerhalb von weniger als zwei Wochen Vorbereitungszeit 70 Leute auf die Straße bekommen. Für Ingolstädter Verhältnisse ist das sehr viel


 
Bildunterschrift hinzufügen













 

Termine Januar 2016:

Samstag, 02.Januar: Plenum im Tagtraum, 16:30 Uhr. Themen im Lesekreis: Kap.6+7 (Imperialismus+Oktoberrevolution)

Freitag, 08. Januar: Abfahrt zur LL-Demo in Berlin, LL-Konferenz und Demo 09.+10.1.

Samstag, 09. Januar: Plenum Tagtraum 16:30 Uhr (noch fraglich, wird nochmal bekannt gegeben)

Samstag, 16. Januar: Plenum Tagtraum, 16:30 Uhr. Thema im Lesekreis: Kapitel 8: Faschismus

Samstag, 23. Januar: Plenum Tagtraum, 16:30 Uhr. Thema im Lesekreis: Abschlussdiskussion "Vom Knüppel zur Automatischen Fabrik" (I)

Samstag, 30. Januar: Plenum Tagtrau, 16:30 Uhr. Thema im Lesekreis: Abschlussdiskussion "Vom Knüppel zur Automatischen Fabrik" (II)
Auch revolutionäre Katzen empfehlen: Die Kämpfende Jugend Ingolstadt stärken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen