Montag, 5. Oktober 2015

"Ich spazierte durch die Revolution": Oskar Maria Graf und die Bayerische Räterevolution

Bericht vom Vortrag vom 3.10.2015 auf dem Plenum der KJI
 
"Bayern, des samma mia!"
Ein Satz, wie man ihm aus der bier-feuchten Kehle jedes JU-yuppies in Lederhosen hören könnte.
Bayern, wie es sein sollte.
Bayern, so die einfach Gleichung der Ober-reaktionäre, die bedauerlicheweise unser Land führen, das ist Herdprämie, Oktoberfest und natürlich, CSU.
Jedoch, und nun, liebe rechten Stammtischbrüder stark sein, dummerweise entstand der Freistaat Bayern aus einer sozialistischen Revolution.
In der Nacht vom 7. auf den 8. November 1918 besetzten nämlich Arbeiter unter der Führung von Kurt Eisner die Kasernen in München und riefen die Republik aus. Eine sozialistische Republik. Am Morgen des 8. November war der König schon vertrieben und der Sozialist Eisner Ministerpräsident. Man plante schon Verstaatlichung des Grund und Bodens, diskutierte über die Einführung der Planwirtschaft in der Staatskanzlei und sendete Lenin Gruptelegramme nach Russland.
Bayern war, im Herbst 1918, die einzige Region Mitteleuropas, in der sich die sozialistische Revolution durchzusetzen schien.
https://www.fes.de/archiv/adsd_neu/inhalt/stichwort/img/FB011575.jpg
Bayern, des san ma mia! So sah München am 8. November 1918 aus.
Doch lange währte unser Glück nicht: Die SPD, nach außen hin radikal (so wie ein Herr Tsipras heute) hintertrieb die Sache der Revolutionäre und die Reaktion, die Kapitalisten und die ganze Kleinbürgerschar, also jene, die später Hitler aufbauen sollten, machten mit. Am 21. Februar 1919 erschoß der Student Graf von Arco auf Valley, ein Rechter wie er im Buche steht, Kurt Eisner.
Darauf brach die zweite Phase der Revolution los: In allen Städten Bayerns erhoben sich die Arbeiter und Soldaten und riefen die Räterepublik aus: Sie wollten endgültig mit dem Kapitalismus und dem Staat brechen und eine Gesellschaft schaffen, in der alle partizipieren konnten. Doch sie hatten die Rechnung ohne die SPD gemacht: Diese bildete sofort eine "Regierung" in Bamberg, und bekämpfte mit dem Militär und den Freikorps-Einheiten (aus denen später die SA wurde) die Revolution:
Bis zum 2. Mai konnten sich die Kommunisten in München halten. Doch der Widerstand der bayerischen Roten Armee wurde gebrochen, München fiel und mit ihr die Räterepublik. Abertausende Genossinnen und Genossen wurden ermordet, zu Tode gefoltert von Kleinbürgern und Sozialdemokraten. In der Folge wurde alle Linken aus München vertrieben, das einst rote München wurde zur Keimzelle des Nazi-faschismus.

http://www.oskarmariagraf.de/data/img/img_bio_1/1958_1.jpg
Oskar Maria Graf war in seinem Leben einer von uns: Antifaschist, Revolutionär, Sozialist
 Wie kein anderer erzählt  Oskar Maria Graf von der Geschichte der Bayerischen Räterevolution. Ihr hat der Dichter vom Starnberger-See mit seinem Roman Wir sind Gefangene ein Denkmal gesetzt. In diesem Roman berichtet Graf, der nicht nur Zeitzeuge sondern mit allen wichtigen Akteuren der Arbeiterbewegung dieser Tage bekannt war, z.B. mit Mühsam, Landauer, Lenin, Radek oder auch Brecht, von seinen Erfahrungen als überzeugter Antimilitarist und Revolutionär während des 1. Weltkrieges und der Räterevolution. Dieser Roman zeigt, wie Genosse Schuller in seinem Vortrag darlegte, eines genau: Bayern, das ist nicht nur CSU und Reaktion, es gibt und gab ein anderes, revolutionäres Bayern. Jeder Revolutionär, jeder Kommunist darf getrost sagen: 'Bayern, des san ma mia!' "


 Zeitstrahl der bayerischen Räterevolution:




ab ca. 1900                        In München bilden sich revolutionäre Gruppen, wie die Gruppe                                                          Tat.
ab 1916                                  Im Untergrund organisieren Kurt Eisner und andere, aus der SPD        ausgeschlossene die USPD und pazifistische Zirkel.
7./8. Nov. 1918                   Revolution in Bayern: König Ludwig III abgesetzt, Kurt Eisner Ministerpräsident.
21. Feb. 1919                          Kurt Eisner wird vom Studenten Graf von Arco auf Valley ermordet. In München kommt es zum Generalstreik und zu heftigen Auseinandersetzungen; die Bevölkerung drängt auf die Einführung einer Räterepublik.
7. Apr. 1919                            Die SPD-Regierung ist vertrieben, die Räterepublik ausgerufen, die defacto allerdings nur Oberbayern und Teile Schwabens kontrolliert. Staatschef wird Gustav Landauer.
14. Apr. 1919                          Die SPD-Regierung in Bamberg versucht die Räterepublik durch einen Putsch gewaltsam niederzuschlagen.           Das kann gerade noch verhindert werden. im Anschluss wird der Zentralrat neu besetzt, die Kommunisten kommen an die Macht.
bis. 2.Mai.1919                      Heftige Kämpfe zwischen Roter Armee und Freikorps-einheiten (aus denen später die SA entstand). Am Ende gelingt es den vereinten Kräften von Militär und Freikorpssoldaten, die Räterepublik niederzuwerfen. Tausende politischer Aktivisten kommen ums Leben, die meisten werden illegal und ohne Prozess zu Tode gefoltert.

Oskar Maria Grafs wichtigste Werke:

- Wir sind Gefangene. Ein Bekenntnis. (1927). München: List-Verlag, 2008.

- Bolwieser. (1931). München: List-Verlag, 2009.
- Anton Sittinger. (1937). München: List-Verlag, 2011.
- Das Leben meiner Mutter.(1940). München: List-Verlag, 2009.
- Flucht ins Mittelmäßige. (1949). München: List-Verlag, 1994.
- Er nannte sich Banscho. (1964). München, List-Verlag, 1998 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen