Samstag, 3. Oktober 2015

Schland über alles! Ein paar Gedanken zu 25 Jahren

3. Oktober 2015.
Presse und etablierte Politik holen sich heute auf 25 Jahre Anschluss der DDR einen runter. Irgendwelche alten Männer, darunter der pastorale Kriegstreiber, der bedauerlicherweise Präsident dieses Landes ist, erzählen uns schöne Dinge über die "Einheit", wie großartig doch dieses vereinte Deutschland wäre: Demokratie, blühende Landschaften, Verantwortung in der Welt, Klimakanzlerin.Die Bild verteilt ihr Klopapier gratis, Google trägt schwarz-rot-gold, und selbst Gregor Gysi stimmt mit ein, in den Chor der Deutschlandfans.
Schland über alles! 
Ich will nun nicht noch einen Text über die Annexion der DDR produzieren. Lest dazu einfach die heutige junge Welt.
Wichtiger finde ich, einfach mal zu fragen, was denn so toll an dem neuen Schland ist, in dem wir alle leben, großgeworden sind und verzweifeln?
Allen ginge es gut in Schland, sagen die Stammtischdeppen und Partypatrioten, die Hymne auf den Lippen. Ja in der Tat: 1.000.000 Menschen, die in Leiharbeit für weniger Geld und ohne Job-Sicherheit schuften müssen, das ist doch ein Grund zum feiern! 2.500.000 Kinder leben in Armut, da kann man schon mal die Fahne hissen! 0,1% der deutschen Bevölkerung, kontrollieren knapp 25% des Privatvermögens, die ärmsten 50%, dagegen nur 1,4%. Das ist das großartige, neue Schland!
Und noch großartiger wirds, wenn wir uns mal die Demokratie und die Freiheit in Schland ansehen, die all die "Bürgerrechtler", Stasi-beauftragten und über-bezahlten Abgeordenten so feiern: Schlands Demokratie, das ist Massenüberwachung durch NSA und BND. Das sind fröhlich Wutbürger, die Kinder anpissen, verprügeln und Asylheime anzünden. Deutsche Demokratie, das heißt Polizeigewalt, Verfolgung Andersdenkender, Fälschung von Beweisen. Deutsche Demokratie, das ist der brennende Oury Jalloh, das ist die Infiltrierung der Linken, Medienterror von Bild und Co.
Und zu all dem lächelt und klatscht die Kanzlerin.
Und natürlich bedeutet das neue Schland auch "Verantwortung" in der Welt: Das heißt: Krieg, Waffenexporte, Klungeleien mit Diktatoren, Frontex-Grenzregime, Beihilfe zur Ermordung von Hundertausenden jedes Jahr.
All das, und noch viel mehr, ist das großartige, neue Schland, das heute mal wieder gefeiert wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen